Morgens um 10.00 Uhr in Schwelentrup. Die beiden Vorstandsmitglieder von Schwelentrup-aktiv Siggi Görke und Manni König werkeln an der Waldtreppe am Naturlehrpfad und an dem Wanderweg A4. Im Vorfeld hatte Siggi Görke die Treppe in begutachtet und festgestellt, dass einige Stufen renoviert und das Geländer neu verschraubt werden muss. Die beiden nahmen sich der Sache an und wechselten über zehn marode Treppenstufen aus. Dafür mussten die alten Stufen entfernt werden, der Waldboden ausgekoffert und die neuen Stufen festgepümpelt werden. Zum Schluss wurde das Geländer an den losen Stellen neu verschraubt, sodass jetzt die Wanderer die Treppe gefahrlos begehen können.

Unser Vorstandsmitglied Siegfried Görke hatte ein Erbarmen mit den verwitterten Bänken am Radweg in Höhe der Tennisplätze. Im Herbst schraubte er die Planken ab und lagerte sie in seiner Garage ein. Sukzessive bearbeite er die Planken indem er sie mehrmals abschliff und einölte. Da die Temperaturen es wieder zulassen, sich draußen aufzuhalten und die Sonne zum Ausruhen einlädt, wurden die Bänke nun aus dem Winterquartier geholt und mit neuen Schrauben wieder montiert.  Siegfried wurde dabei von unserem Vereinsmitglied Bernhard Utke unterstützt.

Der seit Jahren immer mehr verfallene Bauwagen im Nesselgrund war zahlreichen Wanderern ein Dorn im Auge und nicht mehr schön anzusehen. Unserer Vorstandsmitglied Andre Utke nahm sich der Sache an und führte zahlreiche Gespräche mit der Gemeinde Dörentrup, dem Landesverband Lippe und dem für uns zuständigen Revierförster. Die erste Kontaktaufnahme erfolgte bereits im Herbst letzten Jahres, aber es kam über die Jahre, Bewegung in die Angelegenheit und so war das Ungetüm Mitte Januar dieses Jahres plötzlich verschwunden. Schwelentrup-aktiv bedankt sich bei allen Beteiligten.